Siegerehrung Vorlesewettbewerb

Wie auch im letzten Jahr veranstaltete die Burgweg-Schule im November einen schulinternen Vorlesewettbewerb. Am 24.11.2017 traten aus den Klassen 1-9 insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in drei Vorlesegruppen an. Die Vorleser stellten sich einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus dem Schülervertreter Dario Trelles-Vasquez, Schulleiter Dirk Hansen, Frau Rech sowie den Lehrkräften Ulrike Neugebauer und Sebastian Schneider.

Den Auftakt des Wettbewerbs gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Text „Hände hoch!“. Gefolgt von Vorlesern mit dem Text „Kommissar Kugelblitz und das halbe Klavier“ von Ursel Scheffler. Neben ihrem Vorlesetext widmeten sich die SchülerInnen auch einem Fremdtext, den sie nicht kannten. „Kommissar Kugelblitz: Der Fall Kobra“ mussten sie vorlesen. Im Anschluss daran wurden ihnen Fragen dazu gestellt, die es zu beantworten galt. Zum Abschluss des Vorlesetages durfte die Jury drei mutige Schüler aus der Klassenstufe 8 und 9 mit ihrem Text „Sonst bist du dran“ von Renate Welsh und dem Fremdtext „Hilfe, die Herdmanns kommen.“ von Barbara Robinson bergüßen.

Die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung fand am Freitag, den 07.12. statt. Mit dem Text „Hände hoch!“ konnte sich Mahmoud Abdo auf den dritten Platz, Jannis Börder auf den zweiten und Antonia Fedos sowie Laura Hoischer auf den ersten Platz lesen. Geehrt wurden auch Aileen Porz(3.), Maurizio Dalla Pria (2.) und Leonie Fricke(1.), die den Text „Komissar Kugelblitz“ vorlasen. Mit „Sonst bist du dran!“ konnten sich in der Oberstufe Justin Lettow den 2. Platz und Darius Ulita den 1. Platz sichern.

IMG_1960