Müll ist nicht gleich Müll

Die Klassen 1-4 und 4/5 der Burgweg-Schule Burgbrohl stellten unter Anleitung von Christina Bliss am Schwanenteich in Sinzig aus PET-Flaschen eine Sitzbank her.

An zwei Vormittagen waren die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Kathrin Tran und Anne  Gillessen vor Ort und befüllten zuerst leere PET-Flaschen mit Erde. Unter der Anleitung von Christina Bliss entstanden so die „Bausteine“ für die Bank. Dass aus den vermeintlich nutzlosen PET-Flaschen ein wiederverwendbarer Baustoff hergestellt werden kann, wurde den Kindern auf diesem Wege vermittelt. Müll ist eben nicht gleich Müll.

An zwei weiteren Vormittagen ging es dann zum Errichten der Bank. Nachdem ein festes Fundament aus Beton hergestellt war, konnten die Flaschen geschichtet werden. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer dabei und konnten am letzten Vormittag stolz ihre eigens hergestellte Bank begutachten.

An allen Tagen durften nach getaner Arbeit auch die Tiere mit Streichel- und Kuscheleinheiten bedacht werden. Besonders die Ziegen, zu denen die Schüler und Schülerinnen ins Gehege durften, erfreuten sich der zusätzlichen Streicheleinheiten.

Wir danken dem Schwanenteich und vor allem Christina Bliss für die tolle Umsetzung und Durchführung des Projektes. Die Kinder haben viel gelernt und hatten wahnsinnig viel Spaß bei der Durchführung der Arbeiten. Viele wollen wiederkommen und die Bank ihren Eltern und Verwandten zeigen.

 

K640_IMG_3498 K640_IMG_3519 K640_IMG_3520 K640_IMG_3523 K640_IMG_3528 K640_IMG_3530 K640_IMG_3531 K640_Bild Presse