Allgemeine Informationen

Posted on by

Über die Burgweg-Schule

Die Burgweg-Schule Burgbrohl ist eine Förderschule für all die Schülerinnen und Schüler der Verbandsgemeinde Brohltal, die sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen haben und zusätzlich für alle Schüler und Schülerinnen der Verbandsgemeinde Bad Breisig, der Stadt Sinzig und Remagen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf in der ganzheitliche Entwicklung aufweisen und trotz besonderer Bemühungen der umliegenden Grundschulen bzw. der Realschule plus in Niederzissen dort nicht ausreichend gefördert werden können.

Zu den weiteren Aufgaben der Schule gehört die Beratung im Förder-und Beratungszentrum. Hier werden Beratungsanfragen seitens Kollegen der Regelschulen oder Eltern bearbeitet. Dabei steht die kompetenzoriente Beratung und Lösungsfindung im Mittelpunkt. Jeder Ratsuchende wird dabei über einen längeren Zeitraum betreut und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten regelmäßig gemeinsam evaluiert.

Zur Zeit besuchen ca. 60 Schülerinnen und Schüler die Klassen 1-9 der Burgweg-Schule. Sie werden von Förderschullehrerinnen und -lehrern unterrichtet. Dazu zählen Klassenlehrer, Fachlehrer sowie der Rektor Herr Dirk Hansen. Unsere Schulsektretärin Marion Dietzler und Frau Martina Braun sowie unser Hausmeister Stefan Didinger unterstützen mit viel Engagement unsere Arbeit.

Die Schule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Nach dem regulären Unterricht gehen die Schüler in Begleitung ihrer Aufsichten essen, danach werden die Hausaufgaben angefertigt und in der AG-Zeit werden die Schülerinnen und Schülern von Lehrern und pädagogischen Fachkräften unterrichtet. Hier stehen künstlerische und sportliche Angebote im Vordergrund.

In der Burgweg-Schule steht der einzelne Schüler mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten im Mittelpunkt der Bildungs- und Erziehungsbemühungen. So werden die Schüler nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Das bedeutet, eine mit der Klasse verbundene Lehrperson unterrichtet nahezu alle Fächer. Unterstützt werden die Klassenlehrer durch Fachlehrer, so dass sowohl Teamteaching als auch das Lernen in Kleingruppen durchgeführt werden kann. Einen breiten Raum nehmen Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern ein (Caritas, Jugendpflege etc.).

Klassen- und Fachräume, wie Werkraum, Experiementierraum, Computerlabor und ein Kreativraum bieten optimale Lernbedingungen. Der Mehrzweckraum bietet die Möglichkeit für Veranstaltungen der gesamten Schulgemeinschaft. Im Sommer finden viele Veranstaltungen im Atrium auf dem Schulhof statt.


Unterrichtszeiten:

7.50 – 13.00 Uhr

13.00 – 15.50 Uhr (mit Ganztagsunterricht)

1. Pause:  9.20 – 09.40 Uhr

2. Pause:  11.10 – 11.30 Uhr

Präsentation1 (2)