1. Preis im Landeswettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung

Posted on by

2022 Jugendliche, 393 Arbeiten – das sind die nackten Zahlen beim 30. Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtages Rheinland-Pfalz. Die Klasse 8/9 der Burgweg-Schule in Burgbrohl beteiligte sich auch mit einem Beitrag zum Thema „Flucht und Asyl“ und gewann in dieser Kategorie für ihre Schulform den ersten Preis.

Am 28. Juni um 11.00 Uhr fand im Frankfurter Hof in Mainz die medienöffentliche Preisverleihung statt. Der Direktor Wolfgang Faller und Landtagspräsident Hendrik Hering überreichten den Schülerinnen und Schüler persönlich die Preise

Die Siegerarbeiten bieten von aufwändigen gestalterisch-bildnerischen Werken über beinahe profihaften Videos, tolle Webseiten und DVDs bis zu durchdachten Textarbeiten, Theaterstücken und Spielen eine große Bandbreite an Ausdrucksvarianten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich unter der Leitung von Klassenlehrerin und Projekt-Betreuerin Ulrike Neugebauer dem Thema Flucht und Asyl gewidmet und haben in diesem Zusammenhang ein großes A1-Plakat gestaltet, mit dem sie sich zu Fluchthintergründen und anderen Zusammenhängen intensiv beschäftigten.

Die Fachjury hat insgesamt 21 Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet. Acht Arbeiten erhalten einen 1. Preis und zwölf Arbeiten einen 2. Preis. Damit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Burgweg-Schule einen Tagesausflug nach Wahl verdient. Die Klassengemeinschaft wählte einen Tagesausflug ins Phantasialand nach Köln, so wird der Schulabschluss auch für die Abschlussschüler für alle verdient versüßt.

Der Beitrag der Schülerinnen und Schüler ist, neben den anderen Arbeiten auch vom 28. Juni – 15. Juli 2016 im Foyer des Abgeordnetenhauses des Landtags von Rheinland-Pfalz jeweils von 8-17 Uhr zu sehen. Die Eröffnung fand am 28. Juni 2016 um 15.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei und die Schulgemeinschaft der Burgweg-Schule ist stolz auf ihre Preisträger.

Preis 1 Preis 2 jpg