BWS wird Modellschule für Partizipation und Demokratie

Posted on by

Schild überarbeitet 2

Die Burgweg-Schule Burgbrohl ist vor knapp zwei Wochen als „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ ausgezeichnet und benannt worden. Sie ist nun Teil eines Netzwerks von 37 Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler stärker an der Gestaltung des Schullebens und des Lernens beteiligen möchten. Es geht darum, gelingende Modelle einer demokratischen Lern- und Schulkultur zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren. Dabei arbeiten wir eng in vier regionalen Netzwerken und in Entwicklungswerkstätten zusammen. Das Leitthema ist „Vielfalt als demokratische Aufgabe.“

So werden Beteiligungsmöglichkeiten für alle an Schule Beteiligten geschaffen und wir tragen zur demokratischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler bei. Wir sind momentan dabei, diese Ideen in unser Schulprogramm zu übertragen und Unterricht und andere Strukturen des Alltags danach auszurichten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wie sich diese Neuorientierung auf Unterricht und Schulleben (positiv) auswirken wird.

Die Modellschulen für Partizipation und Demokratie werden von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz und der Koordinierungsstelle „Demokratie lernen und leben“ im Pädagogischen Landesinstitut betreut.