Monsterlaternen in der Burgweg-Schule

Bunte Monster-Laternen in der Burgweg-Schule

Auch diese Jahr war es Anfang November wieder soweit: St. Martin und der traditionelle Laternen-Umzug stand vor der Tür. Um nicht nur für einen schön bunten Umzug der Burgweg-Schule zu sorgen, sondern auch die Laternen für die Stadtteilumzüge monstermäßig gut aussehen zu lassen, kamen direkt am ersten Schultag nach den Herbstferien Eltern, Schüler, Lehrerinnen und Erzieherinnen zusammen.
Das Ziel stand für alle fest: Bunte Monster-Laternen, so wie es sich die Schüler ausgesucht hatten. Doch am Anfang gab es nur einen Haufen Transparentpapier, das zunächst einmal in Schnipsel zerlegt werden musste und einen großen Topf Kleister.
Mutig machten sich alle gemeinsam ans Werk und so wurde abwechselnd eine Schicht Kleister und Transparentpapier auf große Luftballons geklebt, um die Laternen noch bunter aussehen zu lassen. Während die Schüler eine Farbe für die aus Pappe bestehenden Formen für Augen, Ohren, Hände und Füße aussuchten, bereiteten die „Großen“ die Streifen für die Hexentreppen vor. Diese wurden sorgfältig gefaltet und zurechtgezupft um dem Monster Arme und Beine zu geben.
Nachdem alle Teile ausgeschnitten, gefaltet, angeklebt, aufgemalt und der persönliche Feinschliff abgeschlossen waren, hatten sich alle Monster-Laternen-Bauer eine Pause verdient. So arbeitstüchtig der gemeinsame Vormittag anfing, freuten sich nun alle über ein geselliges Beisammensein mit Plätzchen, Gummibärchen und Tee.
Nun sind wir schon alle sehr gespannt, die Monster-Laternen an unserem Laternen-Umzug am 12.11. leuchten zu sehen. Allen helfenden Händen sagen wir an dieser Stelle ganz herzlichen Dank! Die Klasse 3-5 der Burgweg-Schule freut sich auf den Laternenumzug!

Laterne

(Magdalena Schusser)